Bereits im Juni startete die Übernahme des Münchner Traditionsmodehauses KONEN durch BREUNINGER. Nachdem zunächst die beiden Onlineshops zusammengelegt wurden, heißt es nun auch im stationären Bereich: Konen = Breuninger. Die Integration von Konen in die „Breuninger Familie“ ist seit Mitte Juni letzten Jahres weit vorangeschritten und zeigt sich aktuell, zum Beginn der Herbst/Winter Saison 2022, fast komplett.
Bis auf das große Außenlogo am Eingang sind die Konen Logos weitestgehend verschwunden. Auf Etiketten und Kleiderbügeln prangt nun das Breuninger-B, die Konen-Card ist seit Mitte des Jahres nicht mehr gültig und wurde von der Breuninger-Card abgelöst und auch die grauen Konen Einkaufstüten werden nur mehr aufgebraucht, bevor sie durch das orangefarbene Pendant mit dem großen roten Buchstaben des schwäbischen Department Store Filialisten ersetzt werden.
Auch bei der Präsentation der Kollektionen und beim Warenangebot hat sich bereits einiges verändert. So wurde ein Teil der Marken, wie z.B. Tommy Hilfiger, Boss, Marc O Polo, Drykorn, Lacoste etc beibehalten, ein anderer aufgegeben bzw durch andere Brands ersetzt und auch die Verkaufsflächen zum Teil komplett umgestaltet.
Neue Marken sind z.B. Breuningers Eigenmarke „Darling Harbour“, sowie im Trendbereich Ganni, Kenzo, Dondup, Baum & Pferdgarten, Karo Kauer und Black Palms (beides Brands von bekannten Influencerinnen). Außerdem Anine Bing, Margielas MM6, See by Chloe und viele mehr.
Liegen die Marken im Damenbereich im Erdgeschoss (hier findet man neben einer großen Auswahl der Eigenmarke Mrs & Hugs auch bekanntere Marken wie Opus, Someday, Oui, das nachhaltige Armedangels uvm) eher im mittelpreisigen Segment, so ist ein Großteil der Markenauswahl im 2. Obergeschoss aus dem Premiumbereich und preislich gehoben. Günstigere Marken wie beispielsweise Konens Vero Moda sind aus dem Sortiment verschwunden.
Update: Mittlerweile (Stand Anfang 2024) hat Breuninger noch mehr im Sortiment verändert und auch der Großteil der genannten Erdgeschoss-Marken ist nicht mehr Teil des Angebots. Dafür wurde das Luxussegment weiter ausgebaut. Im Untergeschoss wurde eine exklusive „Damenschuhwelt“ neu gestaltet und eröffnet und im Erdgeschoss befinden sich nun Beauty-, und Kosmetikartikel sowie Premium Accessoires und Taschen.
Insgesamt ist aber nicht nur die Auswahl der Marken etwas exklusiver geworden, auch der Gesamtauftritt/ die Möbel und die Gestaltung der Flächen mit ihren neuen Sitzmöglichkeiten wirkt modernisiert und etwas edler. Ein Highlight ist sicherlich auch das hübsch integrierte Bistro-Café „Mary’s Coffee Club“.
Und auch hier gibt es ein Update: Seit Anfang 2023 gibt es Marys Coffee Club im ehemaligen Konen, jetzt Breuninger, nicht mehr (dafür aber, nach wie vor, in der Türkenstraße/ Amalienpassage in der Maxvorstadt). Die Fläche wird mittlerweile wieder für Textilien genützt. Eine Breuninger Kaffee-, und Tagesbar gibt es aber seit August 2023 wieder: und zwar „Eduard’s Bar“ mit Außenterrasse, die unmittelbar neben dem Haupteingang auf der Seite zur Sendlinger Straße hin liegt.
Wenn du nun Lust bekommen hast, das neue „Konen“ bzw das Münchner Breuninger zu entdecken und unter den neuesten Marken und Trends mit meiner Unterstützung die schönsten Stücke für dich herauszusuchen, dann freu ich mich auf ein gemeinsames Shopping. Alle Infos findest du hier: STYLEFINDS Personal Shopping