Bowling Bags, Bohemian-Comeback, Strassteinchen und low waist Hosen, Faux Fur, Wildlederjacken und Cowboyelemente. Im H/W 2024/25 sieht man einen bunten Mix im Trendangebot. Vieles was da an den Stangen und Bügeln hängt ist aber tatsächlich einmal mehr 😉 ein Comeback und für die von euch, die den ein oder anderen der oben genannten Trends interessant finden und sich ein entsprechendes Stück gut in ihrer Garderobe vorstellen könnten, für den sind hier einige Profi-Tipps :):
Bowling Bags und Baguette-Formen, Totes und weitere Shapes aus den frühen 2000er Jahren sind wieder voll im Trend. Und kaufen kann man sie bei Zara und H&M ebenso wie bei den großen Luxus Designern, die aktuell fast alle sogenannte „Archive-Modelle“ (also neu-aufgelegte Modelle aus der Vergangenheit des Design-Hauses) wieder in den Stores führen. Bevor ihr also viel Geld für ein nagelneues Modell ausgebt oder bei der Qualität Abstriche macht, sind hier meine Alternativ-Vorschläge:
Macht euch einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen und durchstöbert den Marktplatz nach den „Originalen“ aus den frühen 2000ern. Ihr habt gute Chancen hier einige Vintage Miu MIu und Prada Taschen, aber auch die wieder brandheißen Coach Bags oder vielleicht sogar eine originale Fendi Baguette zu finden. Da bei Kleinanzeigen in erster Linie Privatpersonen verkaufen, stehen die Chancen gut, dass ihr eine Tasche für einen tollen Preis findet. Und solltet ihr unsicher sein, was die Authentizität angeht, so lässt sich die Suche auch nach Wohnort filtern und ihr könnt, solltet ihr in eurer Nähe einen Schatz entdecken, ganz einfach vorbeigehen und euch die Tasche „live“ ansehen. Ein bisschen Patina steht einer Tasche übrigens, wie ich finde, meistens sehr gut – insbesondere wenn es sich ohnehin um Modelle aus vergangenen Jahrzehnten handelt.
Das Bohemian-Comeback läutete kürzlich Chemena Kamali, die seit 2023 Chefdesignerin bei Chloé ist, ein. Für diejenigen für uns, die die Mode schon ein paar Jahre länger verfolgen, gab es also bei den Laufstegshows einige emotionale Momente, die uns in die Hochzeiten von Sienna Miller und Co zurück katapultierten. Volants, fließende Säume und Rüschen, himmelhohe Wedge-Absätze, Boho par excellence war da zu sehen. Für diejenigen von euch, die diesen Style lieben und in die bestehende Garderobe integrieren möchten, folgende Tipps:
Da der Trend aktuell noch nicht (oder nur sehr vereinzelt) in den großen Fast Fashion Ketten angekommen ist, lohnt es sich auf jeden Fall alle Vintage-, und Second Hand Plattformen zu durchforsten. Für eine schöne Auswahl an Chloé und die kleine Schwester „See by Chloe“ (die Linie wurde vor einigen Jahren eingestellt) würde ich euch Vestiaire Collective, aber auch Etsy und Vinted empfehlen. Bei Etsy und Vinted ist die Auswahl etwas kleiner, aber die Chance auf einen tollen Preis umso höher ;).
Strass-Schmuck und low waist Jeans im Y2K Look bekommt ihr am besten bei eurem Vintage-Dealer vor Ort. Hier in München findet ihr z.B. bei „Haben Will“ in der Reichenbachstraße eine tolle Auswahl an Schmuck, Denims aus den 2000er Jahren gibt es z.B. bei Pick’n’Weight oder auch bei Re-Sales auf der Hohenzollernstraße.
Oh, und noch einen Tipp beim Thema Schmuck und Accessoires: Zur Zeit sieht man wieder ganz viele Schleifen – als Ohrringe, an Schuhen, Westen und Blusen (sogar an Christbaumkugeln ;)). Ganz leicht selbst gebastelt ist eine Schleifen-Haarspange (befestige einfach auf einer neutralen Haarspange ein großes zur Schleife gebundenes Rips-, oder Samtband) oder auch ein Cardi mit Schleifchen-Verschluss. Fädele für letzteres einfach ein schönes Satinband oder Ähnliches in die Knopflöcher ein und schließe die Knöpfe (alternativ kannst du auch nur das oberste Knopfloch mit einer Schleife verschönern und den Cardigan nach hinten drehen, fertig ;)).
Neben Lammfelljacken-, und Mänteln sind coole Faux Fur Pieces a la Penny Lane (oder Saks Potts ;)) ebenfalls ein ganz großer Trend für diese Herbst/Wintersaison. Entweder ihr stöbert auf den Flohmärkten oder aber ihr versucht euer Glück bei Vinted oder Etsy. Die schönsten Stücke sind hier definitiv die pre-loved Vintage-Stücke.
Das gilt übrigens auch für die Barbour Wachsjacke (gerade ist die aktuellste Collab von Ganni x Barbour herausgekommen), die ihr ganz wunderbar gebraucht „schießen“ könnt, denn schließlich ist so eine Barbourjacke doch nur „eingetragen“ so richtig lässig oder? Hierfür würde ich auch wieder Kleinanzeigen oder Vinted empfehlen.
Und noch ein Tipp für die Online 2ndHand und Vintage Plattform-Trüffelschweinchen unter euch: Ihr könnt auch super generisch z.B. nach Materialien wie „Shearling“ oder „Wildleder“ oder z.B. nach Western-Elementen wie „Fransen“, dem momentan ebenso gefragten „Rugby-Shirt“ etc suchen. So werdet ihr auch ohne Label fündig und findet vielleicht euer ganz individuelles neues Lieblingsstück :). Happy Search euch :))
Für mehr Tipps, Tricks und Infos zu tollen Vintage und Second Hand Schnäppchen und die schönsten Konzepte und Stores hierzu in München, schreibt mich an oder ruft durch und bucht euch eine Onlineberatung oder eine STYLEFINDS Personal Shoppingtour und ich unterstütze und berate euch bei der Suche nach neuen alten Sahneteilchen für euren ganz individuellen Style & Kleiderschrank!
Deine Heide