Das Retail Business und damit auch das Shopping in München hat sich in den letzten Jahren stark verändert und ist nach wie vor einem großen Wandel unterworfen. So mussten z.B. viele Multibrand Stores ihre Türen schließen, dafür sind neue Konzepte und Läden entstanden und einige davon haben sich mit innovativen Ideen, eigenen Communities, eigenen Brands etc etabliert und die Einkaufsmöglichkeiten damit erneuert und erweitert.

In dieser Serie möchte ich spannende Münchner Fashion-Neuzugänge vorstellen. Den Anfang macht:

Black Palms.

Für diejenigen unter euch, denen das Label (noch) kein Begriff ist: Sandra Ebert gründete die Brand Black Palms zeitgleich mit ihrem Blog 2014 in München. Los ging es vor allem mit coolem Schmuck (aus 925er Silber, Messing und Edelstahl) und lässigen Shirts. „Zeitloses Design mit selbstbewussten und starken Details trifft auf gedeckte Farben und den kompromisslosen Anspruch an Qualität“, so heißt es auf der Webpage.

Die Kollektion reicht von Tops, Shirts und Blusen über Denim und Stoffhosen bis hin zu Outerwear und einigen konfektionierten Styles, wie aktuell z.B. einem sehr coolen oversize Anzug. Der Schmuck ist natürlich auch nach wie vor wichtiger Teil der Brand. Die Styles sind alle in neutralen Farben gehalten, die Silhouetten in erster Linie oversized. Es gibt viel Schwarz und Weiß, etwas Grau, Beige und mal eine „Nicht-Farbe“ wie einen gräulichen Blauton. Der Look selbst erinnert mit seinen lässigen Schnitten, die übrigens ganz häufig auch unisex sind, an Brands wie The Frankie Shop. Sandra Ebert selbst beschreibt ihren Stil als stark aber feminin, die Stücke selbst dienen als zeitlose Essentials für einen nach wie vor topaktuellen lässigen und sehr modischen sporty Syle. Preislich starten die Stücke bei ca 60€ und reichen bis hin zu 500€.

 

Neueröffnungen in München_BlackPalms_Screenshot Webpage 21.08.24

Neueröffnungen in München_BlackPalms_Screenshot Webpage 21.08.24

 

Produziert wird hauptsächlich in Deutschland und Europa, in enger Zusammenarbeit mit den kleinen Herstellern. Eine nachhaltige Produktion und faire Arbeitsbedingungen sind Teil der Markenphilosophie.

Nun aber zum Store, der im Mai 2024, also vor knapp 3 Monaten, eröffnet hat. Nach 10 Jahren „online only“ ein konsequenter und lang ersehnter Schritt für Sandra Ebert, die übrigens nicht nur Founder sondern auch Chief Creative Director der Brand ist, also nach wie vor zu 100% verantwortlich für die Pieces der Kollektion ist bzw für deren typischen Look steht.

Der Store hat eine 40m große verglaste Front, ist etwa 130 Quadratmeter groß und befindet sich in der Maxburgstraße 4, also nur wenige Meter entfernt von Oberpollinger und dem Künstlerhaus, unweit des Stachus. Der cleane und „starke“ Style der Brand findet sich auch im Storedesign und den verwendeten Materialien – Glas, Beton, Stahl, Leder – umgesetzt. Zur Eröffnung kamen auch Black Palms Fans und Influencerinnen wie Farina Opoku, Nadine Berneis, Ann-Katrin Schmitz und Sarah Brandner.

Ihr wollt mehr Infos, wo ihr in München cool shoppen gehen könnt? Oder welche Trends und/oder Nischen ihr in welchen Stores finden könnt? Gerne zeige ich euch eine ganz individuell zusammengestellte Auswahl an Stores, berate euch, wenn ihr mögt, mit meiner langjährigen Erfahrung im Fashion und Retailbereich in Hinsicht auf Passformen, Materialien & Styling und freu mich euch schon bald bei einem gemeinsamen Personal Shopping in meiner Lieblings-Shoppingstadt München kennenzulernen :).

Happy Mittwoch euch & viele liebe Grüße, Heide

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