Zara ist Teil des weltweit größten Textilunternehmens und börsennotierten Konzerns Inditex. Gegründet würde das Unternehmen, das ursprünglich Zorba heißen sollte (dann aber aufgrund einer Bar im Gründungsort mit demselben Namen kurzerhand in Zara umgetauft wurde) bereits 1975 in Spanien, genauer gesagt in A Coruna, von Amancio Ortega und dessen Frau Rosalia Mera. Zara ist bei vielen Modefans extrem beliebt, da Zara es perfektioniert hat Laufstegtrends und News von den Runways, aber auch Trends aus allen Metropolen der Welt, in kürzester Zeit zu kopieren und zu produzieren und mittlerweile auch selbst zu schaffen. Dabei ist der Preis erschwinglich, so dass auch derjenige, der sich das Original vielleicht nicht leisten kann, den Trend kaufen und mitmachen kann.
Fakt 1: Zara macht keine klassische Werbung, lediglich eine saisonale Online-Kampagne für die Webpage und die Stores (hierfür arbeiten sie jedoch mit einigen der erfolgreichsten Models und Fotografen der Brache).
Fakt 2: Zara kopiert nicht nur Fashiontrends von den internationalen angesagtesten Designern, sondern setzt auch auf Trends, die sie in ihren Filialen beobachten genau wie auch auf solche, die ihre Trendscouts auf den Straßen der Großstädte „sammeln“.
Fakt 3: Nicht nur Kunden, deren Budget limitiert ist, sondern auch Celebrities und Royals wie z.b. Kate Middleton, Emily Ratajkowski, Selena Gomex, Hailey Bieber, Bella Hadid und viele mehr, tragen regelmäßig Zara Pieces. Zara und Premium oder High Fashion zu mixen, ist nach wie vor absolut angesagt.
Fakt 4: Zara schafft Begehrlichkeiten u.a. dadurch, dass die Kollektionen im 2-Wochen-Rythmus wechseln. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass man es selten schafft zwei Mal bei Zara gewesen zu sein und nicht das Gefühl zu haben, alles ist anders als beim letzten Besuch? Und hattest du nicht schon einmal das Gefühl, schnell zuschlagen zu müssen, da das Piece sonst vielleicht beim nächsten Besuch schon wieder weg ist oder nach wenigen Tagen festgestellt, dass das Kleidungsstück, das dir vom letzten Mal im Store im Kopf geblieben ist, nicht mehr aufzufinden ist?
Tipp: In den meisten Fällen gibt es die Styles, die du nicht mehr auf der Fläche findest, noch. Eine kürzere noch Zeit im Lager, meist auf der Webpage oder ansonsten zum Saisonende wieder im Sale (aber dazu später mehr).
Fakt 5: Vom ersten Entwurf eines Kleidungsstückes oder Accessoires bis an die Kleiderstange im Store dauert es bei Zara häufig nur 10 bis 14 Tage. Keiner ist schneller.
Fakt 6: Zara ist extrem datenbasiert, schnell (auch was die Logistik betrifft), lösungsorientiert, wertet ständig Abverkäufe und Nachfrage an den verschiedenen Standorten aus, beobachtet Online-Suchbegriffe und das Suchverhalten ihrer Kunden zu jedem Zeitpunkt, steht im engen Austausch mit seinen Angestellten, hat allein 350 Designer (das ganze Unternehmen Inditex hat 700) und arbeitet extrem „ganzheitlich“.
Fakt 7: Das Unternehmenszentrum in Arteixo ist das Herz von Zara. Hier laufen alle Fäden zusammen. Der Ort steht voll und ganz im Zeichen von Zara. Hier gibt es auf einer Fläche von 170.000 Quadratmetern ein unterirdisches Logistikzentrum, ein firmeneigenes Fotostudio, Musterläden und -flächen, die Modellmacherei für die Kollektionen und vieles mehr. Würde man alles besichtigen, so legt man eine Strecke von über 5km hin.
Mit diesem Tipp möchte ich nun auch zu meinem kleinen Fazit zu Zara kommen:
Ihr sucht Alternativen zur Fast Fashion von Zara und Co? Oder möchtet bei den großen Modeketten nur noch ganz gezielt, möglichst „nachhaltig“ und eventuell auch nur ganz spezifische wenige Styles shoppen? Gerne berücksichtige ich deine Wünsche bei einem gemeinsamen Personal Shopping in München oder berate dich zu anderen (selbstverständlich auch preisgünstigen) Einkaufsmöglichkeiten. Oder vielleicht ist dein Schrank ja auch bereits so voll, dass du lieber mit einer aktualisierten Garderobe und einem „Roten Faden“ was Stil und zukünftiges Shopping angeht beginnen möchtest. Dann können wir uns gern in und um München zum Kleiderschrankcheck sehen. Meldet euch gerne bei mir!
Eure Heide